Informationen:
Sexbombe vs. Heimchen am Herd, romantisches Schmachten vs. Versorgungsehe, Essen machen vs. schön saufen – Wer glaubt, der Kabarett-Liederabend von Marianne Blum (Sängerin, Rednerin, Putze) und Marina Gajda (ukrainische Kampfpianistin) ginge nur um Frauen-„Gedöhns“, der liegt falsch. Schließlich erkennt man schon am Titel des Abends, dass es um brandaktuelle gesellschaftliche Fragen und Weltpolitik geht. Dass es außerdem mitreißende Musik, herrlich komische Szenen und frische Waffeln gibt, sei hier nur am Rande erwähnt.
Man kann nur froh sein, dass sich die beiden Damen endlich entschlossen haben, der Welt ein neues Programm zu schenken. „Es wurde Zeit“, meint Marianne Blum, die auch für die Vorgänger-Stücke „Heut Abend lad ich mir die Liebe ein“, „Kein schöner Land“ und das beliebte Weihnachtsprogramm „Ich wünsch mir eine Streitaxt“ verantwortlich zeichnet. „DUELLE braucht das Land“, bestätigt Marina Gajda, „das ist besser als Fernsehen und lustiger als Mario Barth. Was weiß der schon von Frauen?“ Recht hat sie. Diese Frauen wissen, wovon sie sprechen und musizieren und es ist ein Ereignis, wie sie das tun.
DUELLE, das sind wunderbare Lieder und gnadenlos lustiges Kabarett, staubtrockener Humor und Alkoholexzesse, ganz viel Glamour und etwas Spelunke, auf den Punkt gebracht: zwei Frauen und ein Klavier. Musikalischer Gold-Standard trifft hier auf die kompromisslose Bereitschaft, die Realität so zu sehen, wie sie ist: als einen wirklich guten Witz.
Das ist bestes Kabarett und ganz große Kleinkunst!
Was die Presse schreibt:
„Marianne Blum steht in glitzernder schwarzer Abendrobe auf der Bühne, singt umwerfend – und backt Waffeln. Es ist nicht nur witzig. Die Lieder gehen gut ins Ohr, sind aber musikalisch sehr anspruchsvoll.“ Ostsee Zeitung
„Rund zwei Stunden sorgte das Damenduo DUELLE für eine kurzweilige Unterhaltung mit Lachsalven im Saal, aber auch immer wieder nachdenklichen aussehenden und ernsten Gesichtern. (…)
Wer entdeckt, dass der Kabarett-Liederabend mit Marianne Blum und Marina Gajda in seiner Umgebung zu erleben ist, der sollte sich das nicht entgehen lassen. Man kann wunderbar gespielte Gegensätze im Spannungsfeld von anspruchsvollem Kabarett bis Comedy genießen und das Ganze als Mix aus Text und Musik. Zu ihm gehört nicht nur Gesang, sondern Marina Gajda setzt als Pianistin auch eigene starke Akzente. Kreidefelsen
© 2025 Theater an der Niebuhrg – Alle Rechte vorbehalten