01.Mai 2018

Zeitungsartikel von Toast Hawaii in der Stadthalle Kleve – 22.04.2018

Toast Hawaii Kleve

Eine rasante Komödie und ein Wiederhören mit tollen Schlagern dieser Zeit.

 

Kleve. 22.04.2018
Mitten im Wirtschaftswunder träumen die Teeneger Richard und Maria von heißen Rhythmen unter südlicher Sonne, von gefährlichen Abenteuern in verrucht-verrauchten Bars und natürlich von der ganz großen Liebe.
Toast Haweii, eine spannende, nostalgische Liebesgeschichte verpackt in ein Musical am Sonntag, 22. April in der Stadthalle Kleve. Erzählt wird die Liebesgeschichte zweier junger Menschen, Maria und Richard, direkt nach Kriegsende, zu Beginn der Wirtschafstwunder-Jahre. Marias Traum von einer Fernseh- und Gesangskarriere und Ihrer Liebe zum Lehrling Richard stoßen auf den Widerstand ihres Vaters. Maria reißt aus und fährt zum Vorsingen ins Fernsehstudio. Als Richard und ihre Eltern ihr folgen, überschlagen sich die Ereignisse.
Schöne Stimmen, tolle Darsteller und ein passendes Bühnebild alles mit bunten passenden, kurzen Kleidern über gestärktem Petticoat in Szene gesetzt vom bewährten “Schlager lügen nicht” Team – selten so viel Spielfreude auf einer Bühne gesehen – Lachen bis die Bauchmuskeln weh tun. Eine unterhaltsame, kurze Zeitreise in die Ära des „Wirtschaftswunders“ der 50er / 60er Jahre, incl. Werbung für damalige Produkte.
“Souvenirs, Souvenirs”, „Kriminal-Tango“, „Tipitipitipso“, „Ganz Paris träumt von der Liebe“, „Zwei kleine Italiener“ , „Liebeskummer lohnt sich nicht“ – „Toast Hawaii“ – ein rasantes modernes Musical und ein Wiederhören mit den schönsten und wohl bekanntesten deutschen Schlagern dieser Zeit – nostalgischer geht kaum noch….?
Mit den großen Evergreens von Damals und zehn aktive Darsteller auf der Bühne, gab es einen höchst unterhaltsamen, augenzwinkernden Geschichtsunterricht, der die Naivität und Spießigkeit dieser Epoche auf die Schippe nahm, aber auch die Romantik und den Rock’n Roll feierte!

.FAZIT. Die älteren Zuschauer haben sich erinnert und später lächelnd, positiv diskutiert und gewitzelt – auch ich war begeistert über das Geschehen der damaligen bunten Welt – hier bestens in Szene gesetzt.

 

http://www.lokalkompass.de/kleve/kultur/toast-hawaii-die-50er-und-60er-jahre-musical-show-d877421.html

© 2018 Theater an der Niebuhrg – Alle Rechte vorbehalten